Der 1. Advent (Sonntag, den 01.12.2024) steht bevor. In vielen Familien wird bereits jetzt fleißig gebacken, gebastelt und dekoriert. Doch müssen auch noch Weihnachtsgeschenke und die Zutaten für das Weihnachtsessen besorgt werden. Da im Advent in vielen Städten ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet, sollten Sie diese zusätzliche Shoppingzeit nutzen, um zu viel Stress zu vermeiden. Doch gerade beim Adventsshopping gibt es einiges zu beachten!
So können Sie stressfrei einkaufen im Advent
- Machen Sie sich verschiedene Listen mit allem was bis Weihnachten noch zu besorgen ist. Also Weihnachtsgeschenke, Zutaten für das Essen sowie Getränke, evtl. Zutaten zum Plätzchen backen und nicht vergessen: einen Weihnachtsbaum!
Tipp: Hier hilft eine Einkaufsliste App den Überblick zu behalten. - Überlegen Sie genau was von diesen Dingen schon jetzt und was erst kurz vor Weihnachten besorgt werden kann. Priorisieren Sie die Dinge entsprechend auf Ihren Listen. Viele Geschäfte unter einem Dach finden Sie in den großen Einkaufscentren wie zum Beispiel im Ostsee Park Rostock.
- Gerade beim Thema Weihnachtsgeschenke tun sich viele schwer. Hier ist es hilfreich den zu Beschenkenden zu kennen. So kann man beispielsweise etwas für sein Hobby schenken. Naschkatzen freuen sich immer über etwas Süßes und Leseratten über ein neues Buch. Doch gerade bei den Menschen, die einem am Herzen liegen soll es etwas Besonderes sein. In diesem Fall lohnt sich zuhören – und zwar schon ab dem Herbst. Spricht Sie immer wieder von dieser tollen Kette und er erwähnt immer wieder diesen praktischen Werkzeugkoffer – dann kann man sicher sein, dass genau das gewünscht wird und derjenige sich darüber auch freut.
- Besonders in der Weihnachtszeit bringen viele Hersteller ihre Produkte im tollen Weihnachtsdesign heraus. Ja, das sieht wirklich hübsch aus, aber achten Sie auf den Preis! Oft sind diese hübschen Verpackungen deutlich teurer. Kaufen Sie doch einfach die normale Packung und packen diese selbst weihnachtlich ein.
- Tipp für Männer: In vielen Geschäften und in großen Einkaufscentern kann man sich die Geschenke oft kostenlos einpacken lassen.
- In den großen Möbelhäusern wie zum Beispiel Ikea in Erfurt bekommen Sie tolle Weihnachtsdekoration. (Weitere Ikea Standorte in Deutschland.)
- Sparfüchse können am Heiligabend noch einige Schnäppchen machen. Da die Geschäfte dann für zwei Tage schließen werden vor Ladenschluss in den Supermärkten und Discountern noch einige Produkte deutlich im Preis gesenkt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man evtl. nicht mehr das bekommt, was man möchte. Auch Weihnachtsdeko, Weihnachtsbäume, Stollen und Co. werden an diesem Tag sicher deutlich günstiger angeboten.
- Weitere Tipps wie man Weihnachtseinkäufe stressfrei erledigen kann
Denken Sie bei den Einkäufen im Advent auch an Ihre Sicherheit
Gerade an den Adventssonntagen ist es in den Geschäften oft voll. Ein Paradies für Taschendiebe! Nehmen Sie besser keinen Rucksack oder Handtasche mit. Verwahren Sie Dinge wie Portemonnaie, Handy und Schlüssel besser in der Innentasche der Jacke. Wenn Sie mit der Familie in einem Restaurant im Einkaufscenter essen gehen, nehmen Sie diese Sachen besser aus der Jacke. Weitere Tipps wie man Taschendiebstahl beim Einkaufen vorbeugen kann.
Da man sich im Gedrängel schnell verlieren kann, ist es ratsam einen Notfall-Treffpunkt zu vereinbaren. Hat Ihr Kind noch kein Handy oder möchten Sie diesen zum Einkaufen nicht mitnehmen, sollten Sie ihm einen Zettel mit seinem Namen und Ihrer Telefonnummer in die Tasche stecken. So kann es jemanden bitten Sie anzurufen.
Die Adventszeit genießen
Für viele ist die Adventszeit stressig. Es muss vieles besorgt werden, es wird gebacken und dekoriert und irgendwie finden ständig Weihnachtsfeiern statt. Deshalb ist es wichtig gelegentlich auch einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Nehmen Sie sich Zeit gemeinsam einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, erledigen Sie die Einkäufe nicht erst am letzten Tag, sondern verteilen diese möglichst auf die kommenden Wochen. So können Sie dann am Heiligabend in Ruhe mit der Familie Plätzchen essen und ein Märchen anschauen. Denn es ist alles besorgt und die Geschenke sind verpackt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!
Lesen Sie auch: