„Handel im Wandel“ – Innovationswettbewerb für Einzelhändler

Eine Zeitung

Der Einzelhandel sieht sich vor allem wegen des fortschreitenden Erfolges von Onlineshops und E-Commerce immer stärker in der Pflicht, attraktivere Angebote für seine Kundschaft zu entwickeln. Um auch weiterhin Kunden in Innenstädte (Einkaufsstraßen in Deutschland) und Einkaufscentren zu locken, braucht es mehr als Sonderangebote und Trendartikel. Ein aktueller Wettbewerb für Einzelhändler, der schon 2014 und 2015 abgehalten wurde, soll frischen Wind in den Einzelhandel bringen und neue Anreize für die Offline-Kundschaft bieten.

Der Wettbewerb

Noch bis zum 30. April können sich Einzelhändler und Unternehmen für den „Handel im Wandel“ Wettbewerb bewerben. Die Veranstalter in diesem Jahr sind die Günther Rid Stiftung, UnternehmerTUM, der Bayerische Handelsverband sowie die IHKs Bayerns und auch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Jeder Bewerber entwickelt eine innovative Idee, wie der Einzelhandel durch technologische und moderne Anreize, aber auch durch Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen attraktiver gestaltet werden kann. Die eingereichten Konzepte werden eingehend geprüft, da es am Ende lediglich fünf Finalisten in die Endrunde schaffen. Am 12. Oktober 2016 findet dann eine abschließende Präsentation auf dem Zukunftskongress der RID statt, wo auch der Gewinner des gesamten Wettbewerbs gekürt wird.

Schon in der Vergangenheit zukunftsweisend

Dass der Wettbewerb durchaus eine Daseinsberechtigung hat und innovative Ideen mit Erfolgscharakter hervorbringen kann, zeigte sich schon in den vergangenen beiden Jahren. So wurde unter anderem die sogenannte LOCLET App im Rahmen des „Handel im Wandel“-Wettbewerbs ausgezeichnet, die Kunden mit spielerischen Rätseln und Aufgaben durch Innenstädte und Einkaufszentren begleitet. Auch für 2016 erwarten die Teilnehmer und Veranstalter wieder viele neue und spannende Ideen. Welche sich letztlich durchsetzen werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Vor allem das Sonntagsshopping zieht viele Menschen in die Geschäfte. Erfahren Sie hier wo Verkaufsoffener Sonntag ist.

Foto: © stockpics