
Diese Frage kann man eigentlich mit Nein beantworten. Die meisten Geschäfte haben am Ostersonntag geschlossen. Einige Bundesländer haben aber Ausnahmen der Ladenöffnungszeiten beschlossen und so gibt es dann doch einige wenige Städte und Gemeinden, in denen am 09.04.2023 ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet.
In diesen Bundesländern bzw. Städten können Sie am Ostersonntag 2023 einkaufen
- Nordrhein-Westfalen: Es findet ein verkaufsoffener Sonntag in Winterberg statt.
- Hessen: Die Geschäfte in Willingen dürfen von 11:00 Uhr – 14:00 Uhr öffnen.
- Schleswig-Holstein: Dank Bäderverordnung dürfen am Ostersonntag und Ostermontag die Geschäfte in Kur-, Bade- und Tourismusorten Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs verkaufen. So laden beispielsweise Timmendorfer Strand, Travemünde, Eckernförde und Grömitz zum Shoppen ein. Weitere Infos über den verkaufsoffenen Sonntag in Schleswig-Holstein am 09.04.2023
Wo kann man am Ostersonntag einkaufen?
Aber auch in anderen Bundesländern gibt es einige Möglichkeiten zum Einkaufen am Ostersonntag 2023. So dürfen Bäckereien, Blumenläden und Zeitschriftenläden für einige Stunden öffnen. In großen Bahnhöfen gibt es meist einen Supermarkt, Drogeriemarkt und evtl. weitere Geschäfte, die ebenfalls an Sonn- und Feiertagen öffnen. Zum Beispiel haben einige Supermärkte in diesen Städten geöffnet:
- Supermärkte in Berlin sonntags geöffnet
- Supermärkte in Hamburg sonntags geöffnet
- Supermärkte in Köln sonntags geöffnet
Außerdem gibt es ja noch die Tankstellen, die rund um die Uhr geöffnet haben. In vielen Tankstellen findet man auch einen kleinen Shop, in dem einige wichtige Lebensmittel und Drogerieartikel angeboten werden.
Des Weiteren finden rund um Ostern in vielen Städten Ostermärkte statt auf denen man neben einem Last-Minute-Ostergeschenk auch einige (meist selbst gemachte) Lebensmittel bekommt.
Zur Übersicht Verkaufsoffener Sonntag am 09.04.2023
Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest und ein paar ruhige Tage sowie natürlich viel Spaß beim Sonntagsshopping am 09.04.2023!