
Auch 2021 ist der Trend hin zum nachhaltigeren und klimafreundlicheren Konsum ungebrochen. Das Jahr, das ganz im Zeichen der, als „Klimawahl“ bezeichneten, Bundestagswahl steht, offenbart weiteres Umdenken bei Verbrauchern und Unternehmen. Auch Edeka geht weiter mutige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Das Programm „Auf ZukunftsWegen“ wird nun zum ersten Mal in einem Markt umgesetzt. Weitere sollen folgen.
Nachhaltiges Einkaufserlebnis in Moabit
Das E-Center Moabit markiert Edekas Start in eine neue, noch nachhaltigere Zukunft. Als Grundlage für das neue Ladenkonzept dient ein Programm, welches Edeka zusammen mit dem WWF erarbeitet hat. Im Markt selbst sind verschiedene Beweise dafür zu finden, dass sich die Verantwortlichen umfassend mit den Auswirkungen des Konsums auf Umwelt und Klima beschäftigt haben. So gibt es beispielsweise ein großes Unverpackt-Angebot, viele vegetarische sowie vegane Produkte, Mehrwegnetze und ein beachtliches Bio-Segment.
Ein Punkte-Plan mit 47 Schritten
Dem Vorbild des E-Centers in Moabit sollen im kommenden Jahr etwa 14 weitere Märkte folgen. Sie alle sind Teil des regionalen Verbundes Minden-Hannover und fungieren als Testmärkte für das neue Konzept. Interessant dabei ist: Insgesamt umfasst „Auf ZukunftsWegen“ einen Maßnahmenkatalog mit 47 einzelnen Punkten. Ein teilnehmender Markt muss mindestens zehn der gelisteten Maßnahmen umsetzen, um offiziell in das Programm aufgenommen zu werden.
Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die bereits oben genannten aus Moabit und weitere wie das Streichen von Einweghandschuhen, die Einführung von Ökostrom und sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung. Mehr zum Thema Umweltschutz beim Einkaufen
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Mit dem großen Maßnahmenkatalog und den durch die Umsetzung stark veränderten Filialen zeigt sich Edeka nicht nur umwelt- sondern auch verbraucherfreundlich. Nachhaltigkeit und Umweltschutz nämlich haben sich längst zu bestimmenden Größen entwickelt, die auch Kaufentscheidungen beeinflussen. Folglich bleibt zu erwarten, dass nicht nur Edeka, sondern auch alle anderen Wettbewerber in den kommenden Jahren immer neue Konzepte präsentieren werden.
Erfahren Sie bei uns auch wo am 26.09.2021 Verkaufsoffener Sonntag ist! Dieses Mal nehmen zahlreiche Städte und Gemeinden teil.